Türen aushängen, aufbocken und alle Beschläge, Schaniere, Griffe, ect. abschrauben. Die Dichtungen ebenfalls entfernen. (Dinge die nicht entfernt werden konnten, vor dem Streichen sauber abkleben).
Bei größeren Macken und Rissen kann die Tür mit Polyesterspachtelmasse ausgebessert werden. Die Spachtelmasse nach Herstellerangaben gut austrocknen lassen und dann abschleifen.
Sind größere Verschmutzungen vorhanden, diese mit einem Spachtel abkratzen.
Tür und Zarge komplett mit Schleifpapier anrauen.
Die Flächen muss komplett fett und staubfrei sein, heißt gründlich entstauben, in Rillen und Ecken geht das gut mit einem weichen Pinsel, und dann mit einem Anlauger oder Waschbenzin gründlich reinigen.
Die gereinigten Türen und Zargen nun mit einer Grundierung vorstreichen und trocknen lassen.
Nun können die Türen mit einem wasserbasierenden Acryllack gestrichen werden (Je nach Deckkraft der Farbe 2-4 x). Immer die Trocknungszeiten beachten. Auch wenn es schon trocken wirkt, noch nicht überstreichen, sonst habt ihr im schlimmsten Fall den typischen 2. Schicht Nagellack-Effekt. Die Untere weicht wieder auf und klebt an der Rolle.
Jetzt empfehlen manche Hersteller noch Klarlack als Endlack, das mag ich allerdings nicht leiden (oft wird er mit der Zeit gelblich) und hab ihn mir gespart.
Letzt endlich hatte ich es irgendwann geschafft und ich bin ganz begeistert. Alles schaut viel schöner und stimmiger aus. Gerade in einer Dachwohnung, welche zwar ein relativ geräumiges Grundmaß hat, aber durch die Schrägen doch recht klein wirkt, eine wichtige Vorraussetzung.
Habt eine schöne Zeit,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte ich auch um das Lesen der folgenden Hinweise:
Wenn DU mir einen Kommentar sendest, erklärst DU dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung DEINER Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben in der Kopfzeile auf meiner Seite angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst DU, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.