Image Slider

Garteneinblicke & ein Weidenpavillon (im Aufbau)

Freitag, 26. Mai 2017
Hallo, ihr Lieben,

vergangenes Wochenende war ja endlich zwischendurch mal schönes Wetter, viel Zeit blieb nicht um im Garten auszuspannen, aber für ein paar Bilder hat es dann doch gereicht. Unser Garten ist ein zweites Baugrundstück direkt hinterm Haus, wie viel Quadratmeter weiß ich eigentlich gar nicht. Wenn ich dann 2 Stunden am Rasen mähen bin, denke ich manchmal... eindeutig zu viele. ;)
Wir haben einiges an Obstbäumen, unter anderem Apfel, Birne, Pflaume und Mirabelle. 2- 3 Tannen bevölkern noch das Grundstück, wovon einer der Lebensraum von gefühlten 30 Vögeln ist. Hier füttert meine Ma regelmäßig das Federvieh, daher zieht man wohl ziemlich nah an die Futterquelle.
Im Moment blüht an der Tanne eine Clematis bis hoch in die Spitze. So ein schöner Anblick, aber da es doch mittlerweile einiges an Gewicht mit sich bringt, wir sie wohl im Herbst radikal gekürzt oder vielleicht sogar entfernt. So schlüssig bin ich mir da noch nicht. Insekten haben hier auch ausgiebig Wohn- und Schlafmöglichkeiten.
Am Gartenrand lassen wir altes Holz langsam verrotten und unser Sichtschutz zu den links wohnenden Nachbarn ist ein Holz-Schichtzaun. Auch hier fühlen sich jede Menge Insekten heimisch. Nicht immer ist der braune Zaun eine optische Augenweide, aber es wachsen blühende Sträucher davor und das Efeu erklimmt in einem rasanten Tempo die Schichtwand.
Ansonsten liebe ich meine Hortensien und unseren Sommerflieder, auch Rosen haben wir einige, aber da hab ich nicht so ein Händchen für. Ich freue mich aber das die anmutige rosa Akelei sich von alleine weiter ausgesät hat.
Direkt neben unserem kleinen Pool soll es demnächst einen Weiden-Pavillon geben, die vorhandene Weide bekam dafür einen radikalen Kurzhaarschnitt. Die passenden Äste für die Ecksäulen (mit mindestens 2 Zweigen am oberen Ende) aus dem Weidenschnitt herausgesucht und in etwa 30 cm Tiefe im Erdreich versenkt. Die oberen Zweige werden in passenden Bögen zusammengebunden. 
Jetzt am Anfang wird alles mit Draht gehalten. Hier muss aber eine andere Lösung her, da nach dem Anwachsen die Zweige rasch dicker werden, somit der Draht einwächst und der Ast absterben kann. Auf der tollen Gartenseite "Ein Schweizer Garten" habe ich eine Schlaufenbefestigung entdeckt, die werde ich mal ausprobieren. Jetzt muss noch ein starker, kräftiger Mann den Stamm der alten Weide entfernen (Update: Das hatte ich dann bereits selber erledigt!) und dann kann nach dem bereits erfolgten Abtragen der Grasnarbe der restliche Buchs gepflanzt werden. Ebenfalls Check!
Gefüllt wurde der Boden dann mit Mulch. Ich hatte auch mit Kies geliebäugelt, aber zum einen haben wir schon einen Sitzbereich mit Mulch, so bleibt es einheitlich und zum Anderen war mir Kies einfach zu teuer.
Bis bald, Michéle

Schatz, wir müssen Fett verbrennen, schmeiss den Grill an!

Mittwoch, 17. Mai 2017
Nun gut, der Schatz, das bin ich selber, aber ich kann zum Glück auch ganz gut Grillen. Wobei mir da einfällt, Frau mit Grill sucht Mann mit Kohle! Vielleicht klappt´s ja! :D
Also, dann mal was Einkaufen, aber was.... hipster-mäßiges Gemüse, kalorienarmes Huhn oder doch leckeres (aber leider echt fettiges) Bauchfleisch? Während ich also noch das für und wieder einiger Lebensmittel abwäge, hat der Teenie bereits eine Entscheidung getroffen und hält mir triumphierend eine riesige Ananas unter die Nase. Wir grillen dann also heute Frucht! Ich hab dann mal den Wagen noch ganz dezent mit Brot, Butter, Schafskäse, Tomaten, Paprika und einer Packung Hähnchen-Spieße gefüllt. Ich muss ehrlich sagen, ich wäre gerne Vegetarier, denn was wir hier alles zur Fleischherstellung den Tieren antun, geht gar nicht, aber so ganz klappt es nicht. Wir kaufen sehr selten Fleisch, ich denke das ist schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung (zumindest für mich, da will ich jetzt hier nicht den erhobenen Zeigefinger kreisen lassen, das muss jeder für sich selber wissen :)) Daher mag der Titel jetzt etwas unpassend sein, aber ihr wisst ja wie das ist, mit "interessanten" Posttiteln.
Zuhause den Tisch mit unserem unkaputtbaren Melamin-Geschirr von Rice gedeckt. Unglaublich praktisch für Grillabende, Picknick im Grünen oder Strandbesuche. Ich bin ganz verliebt in die Geschirr-Serie mit dem Ananas-Muster. Rice ist ja bekannt für ihre bunten Farben und Muster, daher passt einfach alles zusammen, egal was ihr bevorzugt. Und fällt dem Lieblingskind mal etwas runter, halb so schlimm, Melamin ist bruchsicher. Und auch in der Küche macht es in seinen verschiedenen Farben was her. Jetzt aber schnell den Grill anzünden und dann bereiten wir die Ananas vor....

1 Ananas
4 EL Honig
2 TL geriebener Ingwer
4 EL Zitronensaft

Ananas schälen und 8-10 längliche Stücke abschneiden. Den Rest klein schneiden und so anbieten. Den Honig mit den geriebenen Ingwer und den Zitronensaft verrühren und die Ananasscheiben damit einstreichen.  Auf dem heißen Grill jede Seite ca. 4 Minuten grillen.

...und die zu jedem Grillen gehörende Knofi-Butter meiner Freundin Gaby. Ohne geht einfach gar nicht. Ruckzuck gemacht, aber einfach unglaublich lecker. Frisches Zwiebelbaguette und diese Butter, ein Traum.
1 Päckchen weiche Butter
1 Packung guten, bröckeligen Schafskäse
1 Knoblauchzehe

Schafskäse in die Butter bröckeln, den frischen Knoblauch durch eine Presse drücken und alles gut vermengen. Das war es schon. LECKER!
So, die Kohle ist weiß, dann kann es ja losgehen! Ich hoffe ihr hattet heute auch so einen Traum-Sommertag wie wir. Das letzte Bild zeigt dann mal die Realität. Mädchen direkt aus den Pool stürzen sich wie die Geier aufs Essen :D Da stehen dann auch die unfotogenen Saucenflaschen auf dem Tisch, welche sich jeden Sommer bei uns expotentiel vermehren und den Kühlschrank blockieren.
Wer sich ebenfalls in das Ananas-Geschirr, die Schälchen, den wunderschönen Herzlöffel oder die ultracoole Erdbeer-Eieruhr verliebt hat, dem möchte ich den zauberhaften Shop Living-Sweets ans Herz legen. Hier gibt es nicht nur schöne Dinge von Rice, sondern auch von anderen tollen Marken wie z.B. Krasilnikoff, Miss Etoile, Bloominville, Badefee uvm. Christina freut sich auf Euch!

Liebe Grüße, Michéle

Erdbeer-Eieruhr, Schalen, Ananas-Tablett und -Schale, Herz-Holzlöffel, Ananas-Pompon-Spiesse von Rice/Serviette von Krasilnikoff..... alles über Living-Sweets!

Heute kann es regnen, stürmen oder schnei´n........! Lieblingskind-Geburtstag und zwei Blitz-Deko-Ideen

Dienstag, 2. Mai 2017
.....denn du strahlst ja selber wie der Sonnenschein. Heut´ ist dein Geburtstag,darum feiern wir! Oh ja, das haben wir getan. Es war ein Wochenende voller Spaß, Freude und jeder Menge ungesundes Essen. Am Samtag hatte Lili geradeso Zeit ihre Geschenke auszupacken, denn danach ging es mit ihren Freunden bereits in den Potts Park. Darum gab es auch keinen großen Kuchen, wir waren ja eh nicht Zuhause.
Mein eigentlich zwei Meter Einhorn für den Pool hatte es leider nicht pünklich geschafft und so musste dank dem großen Alles-Versender noch schnell ein kleiner Ersatz her. Kam aber erstmal genauso gut an, da ja eh noch kein Poolwetter ist. Ansonsten freuen sich 12-jährige Mädchen über kabellose Kopfhörer, Amazon Fire TV-Sticks, Sternchen-Teppiche, Sitzsäcke mit Sternchen drauf, Klamotten, rosa Farbe für die Haare und jede Menge Gutscheine. Das ist der größte Spaß, selber kaufen gehen, auch wenn es manchem eher unpersönlich erscheint. Das wird sich auch wieder ändern.
Dieses Jahr habe ich an Deko auch nichts groß gekauft wie gesagt wir waren ja eh nicht da. Aus Geschenkpapier habe ich eine Girlande gezaubert. In der Größe und Farbe suer variabel, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Lili kommt da zum Glück nach Mama. Farbkonzept: schwarz, weiß, frau, rosa und auch mint. Das Geschenkpapier einfach in gleich große Ziehharmonikastreifen falten, an den Knickfalten abschneiden, einmal knicken und wie einen Wimpel einschneiden. Auf einer Innenseite Kleber aufbringen, übers Band legen und andrücken. So oft wiederholen bis eure Girlande lang genug ist.
Konfetti kann man ganz schnell aus Baumarkt Farbkarten herstellen, habt ihr bestimmt schon mal gesehen. Einfach die Farben aussuchen die ihr mögt und mit einem Stanzer, ich hab einen Luftballon genommen, ausstanzen. Natürlich geht es auch mit einem Locher.
Am Samstag haben wir dann im Garten eine Kuchenschlacht abgehalten und noch spotan gegrillt.
Davon hab ich zwar Bilder gemacht, aber ich denke das bleibt im privaten Fotoalbum, nicht jeder findet sich gerne im Internet wieder... und ich gestehe solche Tage geniesse ich gerne ohne immer schauen zu müssen ob man auch schon alles blogfähig fotografiert hat.
Daher nur noch unseren Ballonbaum und der Geschenketisch nachdem er abgeräumt worden ist. Ich hoffe ihr hattet ein ebenso schönes Wochenende und seit gut in die neue Woche gestartet!

Liebe Grüße, Michéle

P.S. Leider hat die OP am offenen Herzen meines Objektivs noch nichts gebracht. Der angeblich im Netz recherchierte Fehler ist es bei mir wohl leider nicht, daher auch diesmal nur Kompakt-Kamera Fotos. *grmpf*

Ananas-Deko-Spieße: Living Sweets


Steinkraut und Malvenanzucht! Ob das klappt?

Freitag, 21. April 2017
Ihr Lieben,
unser Garten ist ja sehr busch-, buchs- und gras-lastig, darum versuchen wir uns dieses Jahr mal an der Anzucht von Blühpflanzen. Da ich es nicht kunterbunt mag, sehr zum Leid meiner Tochter, haben wir uns für die Farben Weiß (natürlich^^) und helles Rosa entschieden.
Lili hat fleißig Eierkartons mit torffreier Erde gefüllt. Diese verrotten schnell und man könnte sie direkt mit in die Erde pflanzen, aber bewurzelt kann man die Jungpflanzen auch ganz einfach heraus nehmen.
Steinkraut und Malven-Samen finden ihr frühzeitiges Zuhause in den Eierkartons. Ich hoffe das wird was. Normalerweise vermehre ich nur Unmengen von Buchsbaum. Den braucht man immer und er strukturiert sofort jeden Garten. Ich liebe Buchsbaum. Meine Freundin Kertsin meinte einmal, ich hab hier noch eine kleine Buchsbaumhecke, kannst du dir ausgraben kommen. Ich natürlich sofort Feuer und Flamme, leider hatten wir eine jeweils andere Auffassung von klein. 3 Stunden, jede Menge Schweiß und Flucherei später hatte ich ca. 25 Buchsbäume von gut einem halben Meter im Auto. Allerdings nicht nur in meinem Auto, auch in Kerstins Auto. Die darauffolgende Stunde haben wir damit zugebracht unsere fahrbaren Untersätze einigermaßen wieder benutzbar zu machen. Aber ich hatte eine zusätzliche Hecke! :D
Aber zurück zu den neuen Begleitplanzen. Ich bin gespannt. Eingepflanzt und angegossen. Ab Mai kann man die Samen auch direkt in die Erde einbringen, aber ich denke bereits vorgezogene Pflanzen wachsen schneller und wir sind bei sowas sehr ungeduldig. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit Steinkraut und Malven beim Vorziehen auf der Fensterbank oder im Frühbeet?
Die Holzkiste (aus der Obstabteilung, vorher gefüllt mit Erdbeeren) haben wir mit Frischhaltefolie ausgelegt, damit das Holz nicht schimmelt oder Stockflecken bekommt. Und da ich soviel von dem Buchs geplappert habe zeige ich ihn Euch mal die Tage, wenn das Wetter wieder besser wird.
Bis bald, Michéle