Slider

Piepmatz-Kekse mit Fondant

16. März 2014


 
Ihr Lieben, 
da ist er schon wieder der letzte Tag vom Wochenende,
die Sonne hat sich hier heute leider auch noch nicht blicken lassen,
darum holen wir uns den Frühling einfach ins Haus :)
Dazu habe ich mir hübsche 

P i e p m a t z - F o n d a n t - K e k s e

gebacken, blühende Zweige hingestellt.
 
Für die Kekse habe ich mich vom Gezwitscher der Vögel im 
Sonnenschein und meiner neuen Kette inspirieren lassen.
Sie greifen das Vögelchen im unteren Teil auf und sind  einfach zu machen.

An Zutaten braucht ihr:
500 g Mehl, 200 g weiche Butter, 150 g Zucker, 1 Ei, 
1 Pkg. Vanullezucker, 1 Prise Salz, weißes & schwarzes Fondant

Die Zutaten in einer großen Rührschüssel zu einem Teig verkneten,
und vor dem Backen 1 Stunde kalt stellen.

Der Piepmatz ist per Hand gezeichnet. Das Motiv Eurer Wahl
aus Papier oder Pappe ausschneiden.
Die Fondantmasse vor dem Verarbeiten leicht erwärmen,
so lässt es sich besser verarbeiten.
Das schwarze Fondant ausrollen und das Motiv nach Wahl mit
einem Messer ausschneiden.
 
Den Teig ausrollen und mit einem runden Ausstecher ausstechen
-tolles Wortspiel :(- Bei 160 Grad Umluft für 10 Minuten in den Ofen.

Die weiße Fondantmasse ebenfalls ausrollen und mit dem selben Ausstecher 
bearbeiten (nein, ich schreib nicht nochmal ausstechen^^)

Sobald die Kekse aus dem Ofen kommen die weißen
Fondantkreise auflegen und andrücken.
Die schwarzen Motive leicht befeuchten und ebenfalls auf den Keks
legen. Bei mir hat es so von selber gehalten und ich
musste nix mit Zuckerguss festkleben.
"Falls jemand weiß wie man Mehl von schwarzer Fondantmasse 
bekommt..Tipps sind willkommen!"






41 Kommentare:

  1. Halli Hallo,
    deine Kekse sind ja wundervoll ;-) soooo süß!
    Du hast es wieder traumhaft fotografiert.
    Gerne mache ich bei deinem Gewinnspiel mit,
    obwohl ich ja kaum bis gar keinen Schmuck trage,
    dieses Armband ist ganz nach meinem Geschmack ;-)
    Ich verlinke dich sehr gerne.
    A liabs Grüßle und noch einen schönen Sonntag.
    Andy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und guten Morgen,
    wieder einmal sehr schöne Fotos und wirklich zauberhafter Schmuck.
    Da werf ich doch gleich 2 Lose in die Lostrommel und nehme Dein Bild mit auf meinen Blog.
    lg
    Smilla

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    die Kekse sind wirklich ganz ganz wunderbar anzusehen!
    Ich habe leider noch nicht mit Fondant gearbeitet, würde es aber sehr gerne einmal machen.
    Gerne mache ich bei Deiner Verlosung mit und verlinke dich auf meinem Blog.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Ach...und ich hab vergessen die Kekse zu erwähnen! Die sind echt der Hammer!
    was für ein Fummelkram, aber das hat sich gelohnt.

    AntwortenLöschen
  5. Ohhh da hüpfe ich gerne mit rein ich liebe alles mit Sternen und bin mit drei Losen (Kommentar, like und geteilt) dabei.
    Nun Daumen drücken;)

    franziska.kersting@web.de

    Liebste Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
  6. hallo meine liebe!
    das sind aber hübsche kekse! gerne würde ich auch bei deinem tollen gewinnspiel mit drei losen mitmachen :)
    danke!
    wunderschönen sonntag!
    vlg mia he
    sahnebomber(at)yahoo.de

    AntwortenLöschen
  7. Wow, die Piepmatz-Kekse sind ja toll! Genau mein Geschmack.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüsse Kleefalter

    AntwortenLöschen
  8. Was für süße Kekse! Die sehen wunderbar aus und schmecken sicher hervorragend! :)
    Die goldene Kette mit der Feder ist ebenfalls so schön. So schön schlicht.
    Sehr sehr schöner Blog!
    Ich folge dir nun. Vielleicht willst du ja auch mal auf meinem vorbeischauen :)

    xx

    http://subtitlemode.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Moin moin,

    deine Kekse sind total schön gewoden und sehen lecker aus.....
    Der Schmuck sieht auch total schön aus....
    Gerne hüpfe ich wieder in dein Lostöpfchen.
    Schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Jennifer M. aus O.

    AntwortenLöschen
  10. Gewinnen mag ich nix - aber ich muss sagen, die Kekse haben mich grad verzaubert!
    Ich bin echt nicht so gut mit Fondant, aber da regt sich was in mir, das möchte ich doch nochmal versuchen.

    Liebe Grüße,
    Angi ♥

    AntwortenLöschen
  11. die bilder sind bei dir wirklich wunderschön immer:9 ich glaube, ich muss dir folgen ;)
    allerliebste Grüße
    deine Limi
    Mein Blog: BUNTGEFLUESTER

    AntwortenLöschen
  12. Zauberhaft ist dein Gewinn! Und die Kekse, und die Federkette... :) Aber mit dem Fondant kann ich leider auch nicht weiterhelfen :( Gerne nehm ich bei deiner Verlosung teil.
    Herzliche Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
  13. Hallihallo,

    tooolllleeee Kekse, so wunderschön, ich schwing mich mal in Deinen Lostopf, vielleicht gewinne ich ja :-)))))

    Liebe Grüße
    Anja aus IN

    AntwortenLöschen
  14. schnaaaacki::::
    MEI DES KETTAL is tooootal scheeen ABER da i kaum SCHMUCK trage,,
    mach i nit mit...
    WEIL nit das i de no gwinn BEI meinen GEWINNERGLÜCK was i immer HAB,,, ggggg..
    deine KEKSAL san jaaaa sooo pipmäßig LIAB...
    i wollt ja scho lang mal was mit den FONDANT macha,,
    ,hab mi aber immer no nit getraut...
    keine AHNUNG ob i des bei uns überhaupt bekomm:
    WEIL gsehn hab i des no nia bei de BACKZUTATEN.
    . jajaaaaa WOHN hintern BERG...
    hob NO AN FEINEN Abend,,
    ,BUSSALE de BIRGIT:::

    AntwortenLöschen
  15. aaw, was für putzige kekse, fast zu schade zum wegschnaboliern, obwohl sie bestimmt superlecker sind :)
    die kette ist auch soo schön! filigran und harmonisch, echt toll! genauso das süße sternchenperlenband. ich mag das, wenn es etwas dezenter ist ... und sternchen sowieso :D
    bin mit 2 losen dabei (bastel gleich an der verlinkung des bildchens^^)
    liebe grüße und einen kuschligen rest-sonntag =)

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Lilotta...

    Gerne nehme ich an Deinem Gewinnspiel teil! Danke für die schönen Dinge im Leben 💜

    Lene Maleen

    AntwortenLöschen
  17. Da bin ich dabei! Danke für die schönen Dinge im Leben 💜!

    Lene Maleen

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschöne zarte Bilder und das Armband so bezaubernd. Gerne versuche ich mein Glück bei der Verlosung. LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  19. Kekse zum träumen (von Sommer, Sonnenschein und Vogelgezwitscher). Gerne mach ich auch mit 2 Losen bei deinem tollen Gewinnspiel mit. Danke für deine tolle Seite.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Michéle,
    momentan jagt ja ein schönerer Post den nächsten. Toll!!
    Die Kekse sind der Hammer. Wunderschön!! (Und ich habe mich noch immer nicht an Fondant rangetraut)
    Ich habe übrigens gestern deine leckeren Muffins nachgebacken. Mmhhh (kannst auch auf meinem Blog sehen)
    Schöne Grüße und ja, ich mache natürlich auch gerne bei dem Gewinnspiel mit.
    Jutta

    AntwortenLöschen
  21. Tolle Kekse! Leider bin ich da nicht so begabt.
    Die Kette ist aber auch total schön - da hüpfe ich sogleich in den Lostopf.
    LG Maria (giganten85(at)web.de)

    AntwortenLöschen
  22. Huhuu :)
    huii~ die Kekse sind ja toll geworden! Aber lauter Piepmätze auszuschneiden klingt anstrengend ;)
    Bei deinem schönen Giveaway mache ich auch gleich mit und bin mit vier Losen dabei!
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag,
    maackii

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maackii,

      man kann auch ein schönes Motiv mit einem Keksausstecher ausstechen... geht schneller :)

      LG Michéle

      Löschen
  23. Hallo Michélle,
    die Kette ist total schön! Ich möchte auch mitmachen!!
    Liebste Grüsse!
    Imma

    AntwortenLöschen
  24. Die Kette ist so toll. Ich möchte sie haben :)
    Liebe Grüße
    Razi

    AntwortenLöschen
  25. Die Kekse sehen super süüüß aus ;) Total niedliche Idee

    AntwortenLöschen
  26. Gern nehme ich an der schönen Verlosung teil. Die Kekse sehen auch super lecker aus und sind so schön verziert. Habe dein Give Away noch auf meinem Blog fannysliebste.blogspot.de verlinkt = 2 Lose.
    Lg und eine schöne Woche
    Fannysliebste

    AntwortenLöschen
  27. Wow wunderschöne Idee. Die Kekse sind echt süß!!! Und auch die Kette mit dem kleinen Vogel hat es mir angetan :-))) Ganz großes Kompliment zu den tollen Bildern!!!
    Liebe Grüße
    Sukie

    AntwortenLöschen
  28. Schade, dass man die Kette nicht gewinnen kann ;-) Aber das Armband ist auch schön.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, liebe Steffi..... die behalte ich! Aber schau mal bei Dawanda/Libellenblüte... die ist wirklich erschwinglich!

      Löschen
  29. Ich nehme sehr gerne an der Verlosung teil. Der Schmuck ist wirklich wunderschön ;)
    Liebe Grüße Anna
    http://www.livestyle-technik.de/

    AntwortenLöschen
  30. Die Kekse sehen so toll aus <3
    Und as Armaband ist einfach bezaubernd.

    Ich habe deine Gewinnspiel geteilt ( https://www.facebook.com/3melodies/posts/377548659051748?stream_ref=10 ) und deine seite gelikt ( Janine Bri )
    Somit sind es also 3 Lose :)

    Liebst,
    Janine // 3Melodies

    AntwortenLöschen
  31. Was für ein tolles Armband - liebenswert, hinreißend, süß, frühlingshaft...
    Das wär was für meine Frau!

    Herzliche Grüße Thomas aus Augsburg

    AntwortenLöschen
  32. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  33. Hallo, das ist ja wirklich eine ganz tolle Verlosung! Da nehme ich gerne teil.
    Viele liebe Grüße,
    eva

    AntwortenLöschen
  34. Wow - so schön!!!!
    Bin gerne mit 2 Losen dabei und hoffe, dass ich am Montag (genau 1 Monat nach meinem Geburtstag) Fortuna an meiner Seite haben werde! ;-)
    LG, Rosemarie

    AntwortenLöschen
  35. Ohhh Michéle...wieder hast du was schönes gezaubert....und ne super idee mit der Verlosung. ..is wunderschön das Armband. ..liebe grüsse Sandy

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Michèle, da können wir ja gemeinsam feiern am Montag! Ist auch mein Geburtstag �� ich möchte auch gerne mit einem Los per Kommentar teilnehmen. Wünsche dir ein erholsames Wochenende und nen grandiosen Montag!!!!
    Lieber Gruß Sandra

    AntwortenLöschen
  37. Hallo, die Kekse sehen toll aus! Muss ich wohl auch mal machen. Das Armband ist einfach schön und könnte sich sicherlich an meinem Handgelenk wohlfühlen... LG Manuela S.

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Lililotta!
    Das sind ja wirklich wunderschöne Schmuckstücke (vorallem auch deine Kekse)
    Ich springe natürlich gerne in den Lostopf!

    Liebe Grüße,
    elaaaxandra

    AntwortenLöschen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte ich auch um das Lesen der folgenden Hinweise:
Wenn DU mir einen Kommentar sendest, erklärst DU dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung DEINER Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben in der Kopfzeile auf meiner Seite angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst DU, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Powered by Blogger.
Theme Designed By Hello Manhattan
|

Your copyright

@2019 Michéle-Janine Kuhberg