Slider

7 Tipps für kleine Küchen & ein neue Matte

18. März 2018

Ihr Lieben,
heute zeige ich Euch mal wieder unsere Küche. Sie ist klein, aber fein und aufgrund der Größe suche ich natürlich immer nach Verbesserungsoptionen und Stauraum-Möglichkeiten. Hier hab ich Euch einfach mal die besten Tipps aufgeschrieben.

1. Helle Farben und freie Flächen
Dunkle Wand- und Frontenfarben lassen kleine Räume noch beengter wirken. Helle Farben und glatte Oberflächen sind daher wichtig. Ebenfalls zuviel Deko und zugestellte Arbeitsflächen könne diesen Eindruck noch verstärken. 
2. Wandflächen nutzen
Freie Flächen kann man gut für Multifunktions- und Hängeregale nutzen. Hier können Messer, Töpfe mit Kräutern, Gewürze und Handtücher ihren Platz finden.
3. Offene Regale
Offene Regale vebreiten Leichtigkeit und hier können ausgewählte Deko-Objekte ihren Platz finden. Ich habe extra einen offenen Teil meiner Küche wieder gechlossen um ein Regal und meinen Gläsersockel nutzen zu können.
4. Schubladen statt Sockelleisten
Eine tolle Einrichtung für mehr Stauraum. Ich selber habe leider keine, hätte aber gerne welche und schaue immer mal ob es ein passendes System für meine Küche gibt. Hier kann man wunderbar Dinge unterbringen die man selten braucht und aus dem Sichtfeld verschwinden sollen.
5. Eck- oder Apothekerschränke
sind wahre Stauraumwunder. Hier passt mehr rein als man denkt. In unserer offenen Küche ist leider keine geschlossene Wand für einen Apothekerschrank, aber den Echschrank mit den Drehregalen möchte ich nicht missen. Er schluckt alles an Lebensmitteln was wir brauchen und mehr.
6. Regale oder Hängeleisten am Fenster
Wenn man ein gerades Fester hat ist das eine schöne Möglichkeit um Kräuter hin zu stellen oder aufzuhängen oder andere Kleinobjekte. Ich hab nur ein Dachfenster und hatte mal über 2 Regale nachgedacht, dieses aber wieder verworfen, da man immer etwas mobiles braucht um die Fester zu öffnen. Daher würde ich an einem normalen fester eher etwas aufhängen. EIne Stange lässt sich schnell enfernen, wenn man das Fenster ganz öffnen muss.
7. Schrägen nutzen
Jede noch so kleine Nische nutzen und mit Regalen oder Auszügen versehen. Am schönsten ist natürlich eine Tischlerarbeit nach Maß, aber auch selber kann man mit kleinen Mitteln schon viel machen.
8. Unten geschlossen, oben Glas
So schaut es ordentlich aus und doch nicht zu klobig. Kollidiert auch nicht  mit dem offenen Regal. Ein bißchen muss man ja seine Schätzchen auch präsentieren!
Und wie gefällt es Euch? Habt ihr eher eine kleine oder eine geräumige Küche? Eine Neuigkeit in unserer Küche ist die Vinylmatte von Beija Flor. Angefixt von Bianca musste ich auch eine haben. Vorher lag dort ein Läufer, was aber aufgrund eines hohen Schuh- und Hundetapsen-Aufkommens in der Küche schnell wieder geändert wurde.
Diese Matte ist wunderbar schmutzabweisend und pflegeleicht und schaut dazu noch schick aus. Ich denke sie darf erstmal ein Weilchen bleiben. Und nein, das ist keine Kooperation, sondern selbst gekauft. Ich sag ja: Hallo. Mein Name ist Michéle und ......!
Habt einen schönen Sonntag und bis bald!

6 Kommentare:

  1. Liebe Michéle,
    ich finde deine Küche wunderschön und sie scheint tatsächlich auch sehr hell zu sein. Bei meiner Küche bin ich auch ständig am überlegen, was ich eventuell noch optimieren könnte. Allerdings (obwohl es bei mir auch so ist) mag ich nicht mehr so vieles außerhalb der Schränke stehen haben, denn mich nervt das Fett, dass sich immer wieder überall festsetzt. Gerade an schönen Gewürzgläser etc. da heißt es ständig all die Kleinigkeiten putzen, putzen putzen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich meine beiden Mixer wegstelle, nichts mehr damit gemacht wird - nach dem Motto: aus den Augen aus dem Sinn.

    Schönen Sonntag & alles Liebe, Lill

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Lill,
      das freut mich! Stimmt, meine Arbeitsfläche versuche ich auch immer recht leer zu halten, aber was erst im Schrank verschwindet sieht man meist nicht so schnell wieder. Bei meinen Gewürzfläschen geht es eigentlich mit dem Putzen, aber sie stehen auch weiter weg vom Herd.
      Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag, hier geht es jetzt auf zu einer sonnigen Hunderunde! Bis bald, Michéle

      Löschen
  2. Hach, eine schöne Küche hast du da, liebe Michéle. Und deine neue Fußboden-Matte dürfte auch bei uns einziehen. Hab einen schönen Sonntag. Liebe Grüße, Lore

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Michéle,
    sehr schön sieht deine Küche aus, meine ist ziemlich klein:(
    letztes Jahr haben wir Hängeschränke auf der einen Seite weg gemacht und nur offene Regale angebracht, sieht wirklich gut aus und vor allem es ist luftiger geworden!!! Deine Matte sieht klasse aus, bin auch schon am Überlegen ob ich mir eine zulegen soll.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  4. Woher bekommt man denn diese tolle Fußbodenmatte ? Ich meine ich hätte sowas bei Tchibo gesehen ?

    AntwortenLöschen
  5. Die Küche wirkt sehr schön luftig und leicht durch die hellen Farben und wirkt sehr aufgeräumt. Großes Kino !
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte ich auch um das Lesen der folgenden Hinweise:
Wenn DU mir einen Kommentar sendest, erklärst DU dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung DEINER Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben in der Kopfzeile auf meiner Seite angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst DU, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Powered by Blogger.
Theme Designed By Hello Manhattan
|

Your copyright

@2019 Michéle-Janine Kuhberg