Da bin ich wieder und gleich gibt es was zu Essen auf dem Blog! Und ob ihr es glaubt oder nicht, diesen Flammkuchen hab ich mir eine Woche am Stück zum Mittag gemacht. Zum Einen weil er so grandios schnell zubereitet ist und zum Anderen weil er einfach so lecker schmeckt. Hat noch jemand manchmal so Gelüste auf etwas und ist es dann ständig? So schnell den Ofen angeschmissen und bei dem frostigen Wetter draußen mit dem wunderbar duftenden Flammkuchen ab auf die Couch.
Okay, vorher schreibe ich euch noch schnell das Rezept auf!
Für den Teig (2-3 Portionen):
300g Dinkelmehl (hell)
200 ml Wasser
2 EL Rapsöl
Für den Belag:
1 Becher Creme Fraiche mit Kräutern (es geht auch ohne oder Saure Sahne/je nach Geschmack)
1 Rolle Ziegenkäse
Rucola
Honig
Mehl, Wasser und Öl zu einem glatten Teig verarbeiten. Ich rühre alles mit einem Löffel zusammen und knete es dann von Hand gut durch. Diesen dann für 20 Minuten in den Kühlschrank.
Nach der Kühlzeit den Teig dünn ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Die komplette Oberfläche mit Creme Fraiche bestreichen und dünn geschnittenen Käse belegen. Wie viel ihr drauf tut ist jedem selber überlassen, aber seid gewarnt, der Ziegenkäse macht schnell satt!
Das Ganze für 10-15 Minuten ab in den Ofen. Der Flammkuchen soll leicht goldgelb werden und der Käse schön weich. Zu guter Letzt noch eine gute Portion Rucola oben drauf und mit Honig versüßen.
Voilà! Bon appétit.
Michéle
Wie klasse! Das mag ich auch unglaublich gerne! Frischen Ziegenkäse von der Käserei in unsrem Dorf machen wir auch oft drauf, den Rukola probier ich morgen aber gleich mal aus (liegt eh noch im Kühlschrank und wartet auf seinen Einsatz).
AntwortenLöschenLiebe Grüße und Danke für das Rezept!
Solveig
Liebe Michéle,
AntwortenLöschenschön, dass Du Dich wieder meldest!!! ich habe dich schon vermisst:)
Das Rezept und deine Bilder sehen einfach herrlich und lecker aus!!! werde ausprobieren. Danke für das Rezept und ich wünsche Dir eine leichte Woche
Ganz liebe Grüße
Karina
Oh Michéle, welch ein Hochgenuß! Ich weiß ja wovon ich rede da ich ihn bei dir schon probieren durfte. Ich hoffe doch, du machst den leckeren Flammkuchen bald mal wieder. *Wink mit dem Zaunpfahl*! Liebste Grüße, G.
AntwortenLöschen