Slider

Beton-Dala & Sterne

22. Oktober 2014

Ihr Lieben, na... liegt ihr schon eingemummelt auf der Couch bei dem Schietwetter? Ich habe mir eine Tasse Kakao gemacht und hocke hier, warm eingepackt, auf meinem Sessel und schreibe euch. Es gibt noch eine Portion Beton, aber dieses Mal ohne irritierten Verkäufer, da noch genug graues Pülverchen im Sack gewesen ist. Ich bin ja nicht nur vernarrt in alles was Sternchen drauf hat.... mein Herz schlägt auch für diese hübschen Vierbeiner. Erinnert ihr euch noch an die traumhafte Kette der lieben Beata von amberemotion? Große Liebe!
Nach den Häusern brauchte ich noch etwas anderes. Ich meine, wie viele Häuser kann man sich schon selber hinstellen oder verschenken? Daher sollten es noch kleine Geschenke für zwischendurch sein, aber auch für die vielen lieben Menschen, die einem so im täglichen Leben begegnen (puhhh, ich werde noch eine Menge Pferde machen müssen). Das ein oder andere soll noch einen Stern auf den Po bekommen, aber im Moment finde ich sie clean am schönsten.
Sie sind auch gar nicht schwer herzustellen. Man braucht erstmal einen Dala-Ausstecher. Meinen hab ich schon vor einer Ewigkeit beim Schweden gekauft. Ich weiß gar nicht ob es die noch gibt? Weiß das -so spontan- jemand.....? Dann noch Frischhaltefolie, ein Brettchen, etwas Öl und natürlich Beton (wie bei den Häusern hab ich hier die Universalvariante genutzt). Den Beton anrühren. Nicht zu flüssig, eher schon ziemlich fest. Das Brettchen mit Frischhaltefolie bespannen (so geht das Pferd leichter wieder ab), den Ausstecher innen gut mit Öl einreiben. Auf das Brettchen legen und mit Beton füllen.... so glatt streichen wie möglich. Jetzt den Dala-Ausstecher beschweren, so das der Beton nicht unten herauslaufen kann. Sobald das Pferdchen gut angetrocknet hat, ganz vorsichtig aus der Form lösen. Die Beine sind echt kniffelig. Sollte eines abbrechen (ist mir auch passiert) mit Sekundenkleber ankleben und die Rille mit Beton verschmieren. Ist es raus aus der Form.... gut trocknen lassen und vorsichtig glatt schmirgeln.
Hier muss noch kräftig geschmirgelt werden! Freiwillige? :D :D
Einen Kerzenständer hab ich ebenfalls gemacht. Erst sollte die Kerze auf den Rücken. Geht bei einem Ausstecher nicht.... da die Fläche an der Stelle ja geschlossen ist. Die Rückenseite wäre aber eh zu schmal gewesen, daher so. Anleitung genau wie oben, nur noch eine Kerze an die Stelle stecken wo sie später auch sein soll. Die Wachskerze lässt sich nach dem Trocknen leicht entfernen.

Dann gab es noch Sterne..... war ja klar! Diese sind wirklich einfach herzustellen. Es werden Schaumstoff-Sterne aus dem Bastelladen in ziemlich flüssigen Beton getränkt und getrocknet. Abschmirgeln. Fertig.

Gefallen Euch die Sachen? Der Kerzenständer muss noch etwas geglättet werden.... oder vielleicht weiß anmalen? Ich bin unschlüssig. Was sagt ihr?
Habt´s fein, trotz gefühlter Eiseskälte heute!
Michéle

Rote Beete-Kartoffel-Suppe mit Kabanossi-Chips

13. Oktober 2014

Ihr Lieben,
es ist mal wieder Zeit was Schönes aus dem Inhalt der aktuellen Degusta-Box zu kreieren. War dieses Mal gar nicht so einfach... aber mit dem Pfeffer und den Kabanossi ging dann doch noch was.
Passend zum Herbst gibt es ein leckeres 

Rote Beete-Kartoffel-Süppchen mit Kabanossi-Chips

Ich stehe ja auf Rote Beete. Lilis Oma väterlicherseits ist Meisterin im Rote Beete-Suppe machen. Grandios sage ich Euch... ich hab es mal versucht nachzukochen.... nun ja, war okay, aber kein Vergleich. Daher hab ich es mit Kartoffel gemischt. Die Zutaten auf dem Bild sind für 2 Personen.

Dann legen wir mal los.....
Rote-Bete-Knollen waschen, schälen und raspeln. Kartoffeln ebenfalls schälen und waschen. Diese in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen (Taucherbrille nicht vergessen!), waschen und in klitzekleine Stücke schneiden. Mit der Butter in einem Topf glasig anschwitzen.  Kartoffeln und Rote Beete dazugeben und kurz mitdünsten.


Lorbeerblatt und Pimentkörner in ein Tee-Ei verpacken (ersatzweise Teefilter). Den Topfinhalt mit einem Liter kochenden Wassser aufgiessen und das Tee-Ei dazugeben. 15 Minuten vor sich hin kochen lassen. Das Ei raus nehmen und alles pürieren.

Die Kabanossi in schmale Scheiben schneiden und in einer Pfanne knusprig braten. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und zur Seite stellen.
 
Mit dem geriebenen Meerrettich, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und etwas aufgeschlagene Sahne nach Geschmack dazu.

Kabanossi-Chips obendrauf und geniessen!






 









Blitz-Kekse & die Sternchen-Sucht geht weiter!

8. Oktober 2014



Hallo da draußen,
wie geht es Euch? Hier regnet es gerade in Strömen..... so nehme ich Euch jetzt mal mit auf eine Tasse Kakao und einen Berg Kekse. Ich weiß gar nicht ob man sie Blitz-Kekse nennen darf, aber sie sind ruck zuck gemacht und die Zutaten hat jeder im Haus. Wir haben ja schon Herbstferien in NRW und so tummeln sich hier nachmittags jede Menge hungrige Mäuler. (allerdings hatte Lili am ersten Tag schon fast die Hälfte alleine aufgefuttert!)
Und bei einer bekennenen Süchtigen wird der Tisch natürlich standesgemäß mit jeder Menge Sternchen gedeckt. Wie gefällt Euch der rosa Becher? Ich benutze ihn momentan ständig und kann mich gar nicht an ihm satt sehen. Schon ein bisschen verrückt... aber ich erfreue mich an so kleinen Dingen gern.
Auch Kerzen dürfen auf dem Tisch jetzt nicht fehlen. Wenn es draußen schon dunkel und kalt wird, machen wir es uns halt im Haus gemütlich und warm. Darauf einen Keks...... :)

Jetzt hab ich hier noch das Rezept:
100 Gramm weiche Butter
100 Gramm feiner Zucker
1 Fläschen Butter-Vanille
1 Ei
1 Prise Salz
200 Gramm Mehl + Mehl zu Bestäuben

Butter, Zucker, Butter-Vanille, Salz in einer Schüssel zusammen mixen.
Das Ei zugeben. Nach und nach das Mehl einrieseln lassen und verrühren. Den Teig nochmal mit der Hand gut durchkneten und ab damit für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Den Teig nach dem Kühlen noch einmal KURZ kneten und auf ca. 4 mm ausrollen.
Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Die Kekse ausstechen und nochmal kurz kalt stellen. Jetzt ab in den Ofen.... je nach Größe für 6-12 Minuten. Ist der Rand goldbraun... raus damit und ab auf´s Kuchengitter. 
Und Hunger auf Kekse bekommen? Dann schnell loslegen!








welcome, autum

5. Oktober 2014



Ihr Lieben, 
okay, so richtig weihnachtlich in Stimmung kommen kann man bei dem bombastischen Wetterchen nicht, darum gebe ich mich geschlagen und sage lauthals: w e l c o m e ,   a u t u m.  Der Pool ist geschlossen, die Blätter färben sich in den tollsten Rot- und Orangetönen, die Sonne strahlt.. also nix wie raus in den Wald.
Das Lieblingskind wollte gerne auf einen beliebten Aussichtspunkt hier in der Gegend.. so haben wir ihre Freundin und die Mama unserer (hoffentlich, mehr dazu unten) zukünftigen Fellnase ins Auto gepackt und los ging´s. Gerade angekommen, war das Laufen nach gefühlten 10 Minuten ja schon sooooo anstrengend *lach*! Gut das wir unsere neue Umhängetasche dabei hatten, denn den beiden Damen ist ganz schön warm geworden und so konnten die Westen schnell verstaut werden.

Eigentlich wollte ich von diesem Ausflug jede Menge Zweige und Dekokram mitbringen, aber Pustekuchen nix, gar nix...... nicht ein Zapfen oder sonstiges Schönes in Sicht. Also an Deko meine ich!
Hoffen wir also das die Sonne und das tolle Wetter noch etwas bleibt, so das ich noch woanders suchen kann. Irgendwelche Tipps?


Wieder am Auto angekommen wurde Rubee erstmal kräftig abgerubbelt...
Schnell noch ein paar Worte zu Rubee :) Seit mein Seelenhund Lucy nicht mehr unter uns ist, trage ich mich mit dem Gedanken nach einem neuen Hund. Am Anfang war kein Hund, mein Hund. Niemand konnte es mit ihr aufnehmen. Es hat jetzt fast 3,5 Jahre gedauert...bis sich in meinem Kopf durchgesetzt hat: So einen Hund findest du nicht wieder, also vergleiche nicht. Wir haben vor einer Weile so ziemlich alle Tierheime in der Umgebung abgesucht, leider waren dort fast nur große Hunde die auf ein Zuhause gewartet haben (oder auch ganz oft nicht mit Kindern verträglich). So leid mir die großen, treuherzigen Fellnasen auch tun.... wir brauchen eine kleine Fußhupe, die überall mit hin kann (speziell auch zu anderen Kindern) und die im Krankheitsfall auch mal unter meinem Büroschreibtisch verschwinden kann. Hinterhofzuchten, wo die Tiere nur für Geld einen Wurf nach dem Anderen erdulden müssen kommen auch nicht in Frage. Kommt Zeit, findet sich ein Hund, solange leihen wir uns einen ;)
So, ich geh dann mal Rasenmähen..... von nix kommt nix! Habt einen schönen Sonntag!
(Ich hab natürlich schon am Samstag gemäht^^!)
 




Powered by Blogger.
Theme Designed By Hello Manhattan
|

Your copyright

@2019 Michéle-Janine Kuhberg