Slider

Erfahrungen mit dem Secondhand-Onlineshop-PER/CEN/TIL (Nachhaltig durch Second Hand)

18. Februar 2017

Hallo, Ihr Lieben,
mein Herz schlägt ja in manchen Bereichen für Second Hand-Kleidung. Gerade als Lili noch klein war, hab ich oft und gerne den ein oder anderen Second Hand-Shop in der Umgebung frequentiert. Zum einen spielt da ganz klar der Preis eine Rolle, für ein Kleinkind einen z.B. einen Tommy Hilfiger Pullover für ca. 40 Euro zu kaufen fand ich immer irgendwie total unnötig, da die Sachen nicht lange vorhalten, wenn der Pulli dann aber nur noch 15 Euro kostet schaut die Welt schon anders aus. Zum anderen gefiel mir auch damals schon der Nachhaltigkeitsgedanke.
Ob Nachhaltigkeit in diesem Zusammenhang allerdings das richtige Wort ist, da lässt sich sicherlich drüber philosophieren, da das große Feld der Second Hands-Shops eben auch ein Produkt des Überkonsums unserer Gesellschaft darstellt, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Für mich habe ich früher gerne Kleiderkreisel genutzt, da konnte man öfter mal echt das ein oder andere schöne Teil abstauben, oft auch etwas, was es im Laden nicht mehr gab.
Durch eine Werbung auf PERCENTIL hingewiesen, hab ich dort einfach mein Glück mal versucht. Der Shop ist recht einfach gehalten, die üblichen Sortierungen alle vorhanden. Das Erste was mir allerdings gleich negativ auffällt, ich kann die Farben nicht eingrenzen. Ich finde das immer sehr wichtig, da ich, wenn ich eine weiße Bluse suche, mich eben nicht erst durch 250 Andersfarbige klicken möchte. Ein weiteres Manko sind für mich die fehlenden Materialangaben. Für einen kleinen Shop sicherlich sehr aufwendig, aber vielleicht könnte man wenigstens Baumwolle, Synthetik ect. in die Beschreibung aufnehmen. Ob die Neupreise immer so stimmen weiß ich nicht, aber das könnte man ja gegebenenfalls kurz googlen.
Das Objekt der Begierde ist ein schwarzer Zara Rock, knielang, mit Kellerfalte vorne in schwarz. Ein Klassiger für abends und halt auch im Job. Preis ausgeschrieben für 1,78 €!! Hallo, bei dem Preis kann man ja eigentlich nichts falsch machen.... DACHTE ICH. 3,50 Versand ist für mich in Ordnung, da man ja vermutlich doch eher etwas mehr bestellt als nur einen Rock. Über den Versand kann ich nicht meckern, Donnerstag bestellt, Samstag geliefert. Zumindest das Paket, mein Rock leider nicht. Ja, da hab ich schon ein langes Gesicht gemacht, auch wenn ich jetzt bei einem 1,78 €-Euro-Rock kein Carrie Bradshaw-Retro-Superstück erwartet habe, aber einen kratzigen H&M Wollrock eben auch nicht.
Einen Retouren-Zettel gibt es leider nicht gleich automatisch dabei, sondern man muss sich dort per E-Mail melden. Finde ich auch eher unglücklich, muss aber sagen das ich auf meine Beschwerde E-Mail vom Samstag Dienstags eine "fast" zufriedenstellende Antwort erhalten habe. Das Geld habe ich zurück bekommen, die Portokosten wurden mir auf meinem PERCENTIL-Konto gutgeschrieben und der Rock musste nicht zurück gesendet werden. Obendrein gab es noch einen 15 % Gutschein für meine nächste Bestellung. Der Rock war leider anscheinend unauffindbar. Alles in allem aber ein sehr netter Support.
Nächster Versuch... schwarzer Rock (2. Versuch), durchsichtiges Top, olivfarbene Strickjacke und eine Übergangsjacke für Lili.
Der Rock.... nun ja, aufgrund der schlechen Bilder und fehlender Beschreibung entpuppte sich die Kellerfalte als Schlitz, die Strickjacke ist okay, aber schon etwas abgenutzt, das Top ist toll und auch die Jacke für Lili ist völlig in Ordnung.

Fazit: Die Idee hinter dem Shop ist super und ich verstehe auch, das sich bei den kleinen Gewinnspannen ein Riesenaufwand sicher nicht lohnt, aber da man nie genau weiß was man da bestellt.. werde ich wohl keinen weiteren Versuch starten. Aber der Support, Schnelligkeit und auch die Preise sind total in Ordnung.

Habt Ihr Secondhand-Shop-Tipps?

Viele Grüße, Michéle

3 Kommentare:

  1. Ich habe früher auch sehr viel bei Kleiderkreisel ge- und verkauft, aber mittlerweile habe ich irgendwie die Lust an der Plattform verloren, da bei Privatverkäufen leider doch so einige schwarze Schafe dabei sind, mit denen man nur Ärger hat.
    Meine Mutter hat mir vor einem guten halben Jahr von ubup.com erzählt und seitdem ists um mich geschehen! ;) Die Preise sind größtenteils okay für Secondhand und häufig gibts Rabattaktionen (insbesondere für Neukunden! Siehe Google). Der Versand ist super fix, der Kundenservice auch gut. Nur die Sortierung des Onlineshops bzw. die Filtermöglichkeiten könnten noch etwas überarbeitet werden. Lieben Gruß! :) Tessa

    AntwortenLöschen
  2. Ich nutze auch Kleiderkreisel! Gruß, Lisa

    AntwortenLöschen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte ich auch um das Lesen der folgenden Hinweise:
Wenn DU mir einen Kommentar sendest, erklärst DU dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung DEINER Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben in der Kopfzeile auf meiner Seite angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst DU, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Powered by Blogger.
Theme Designed By Hello Manhattan
|

Your copyright

@2019 Michéle-Janine Kuhberg